Referenzen

Hallo Frau Kellenberger

Vielen Dank für die Einladung zu Ihrer Vorführung im Stall Bertschi. Ich war absolut überrascht was Sie da geboten haben. Die Kommunikation und die mentale Verschmelzung von Tier und Mensch hat mich sehr beeindruckt.

Ich bin selber Therapeutin (für Menschen) und denke ich kann beurteilen was es heisst zu lesen, zu kommunizieren und zu hören, ohne zu sprechen. Auch ich durfte in Amerika bei den Indianern lernen was es heisst ohne Worte zu sprechen.

Meine Absolute Hochachtung für Ihr Wirken mit diesen Hochstehenden Tieren.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg, Geduld, Liebe sowie die richtige Führung mit Pferden die "schwierig" sind. Es war schön und erfüllend die Harmonie zu erleben, Danke...

Anita Kappeler- Keller vom Gartenhaus im Forbuck

   
             
 

Liebe Maya

Vielen Dank für das heutige Training. Ich habe entscheidende Dinge gelernt.

Du hast mich heute danach gefragt, was bisher beim Hängerverladen anders war:

Erstens:
Bisher habe ich Joyce nie in den Hänger begleitet. Ich habe sie ALLEINE reingeschickt! Als ob ich mein Kind in einer totalen Überforderung noch bitten würde, in die Hölle des Löwen zu steigen! Das alleine Reingehen, ist ja nicht schwierig, wenn sie reingehen will. Der Ablauf stimmte bisher nicht: was kommt zuerst, was kommt als nächstes? Der Schritt sofort alleine in den Hänger zu gehen war viel zu gross. Sehr wahrscheinlich ist sie bisher überhaupt noch gar nie total entspannt rein, sondern hat irgendwann einmal aufgegeben sich zu wehren.

Zweitens:
Rückwärts treten vor dem Hänger oder rückwärts treten vor dem Bagger = das Weggehen ist anstrengender/schwieriger, das Hingehen ist angenehmer. Ausserdem "musste" ich bisher beim Führen wenn Joyce mich überholte, sie alleine nach hinten schicken, d.h. ich musste stehen bleiben und sie nach hinten schicken auf die Strafbank. Was aber immer mit sehr viel Widerstand ihrerseits bis hin zum Steigen und Energie meinerseits verbunden war und es war mir einfach nicht möglich, das richtige Mass zu finden. Es kippte immer irgendwann in Ärger, Wut oder Erschöpfung.

Drittens:
Ich habe erst heute realisiert, dass Streicheln ja nicht immer Loben heisst sondern auch beruhigend wirken kann. Ich denke, ich habe Joyce viel zu oft mit ihren Ängsten alleine gelassen.

Ausserdem:
Beim Aussteigen habe ich mich gedreht und Joyce frontal angeschaut, statt so wie ich es immer mache, einfach ruhig selbst zurück zu gehen. das ist in einer solchen Situation schon zu viel Druck.

Noch einmal vielen herzlichen Dank, ich habe heute so viel gelernt wie schon lange nicht mehr.

Bettina

             
   

Führungs- und Motivationsseminar mit Pferden

Firma Willis AG, Zürich / Firmenevent

Sehr geehrte Frau Kellenberger,

Für ihr Motivationstraining vom letzten Dienstag möchte ich ihnen auch im Namen der Geschäftsleitung der Willis AG nochmals herzlich danken. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie Sie mit ihrem Pferd gearbeitet, wie Sie es motiviert und wie Sie diskret die Brücke geschlagen haben zur Mitarbeiter- und Menschenführung. Ihre Botschaft, Führung durch Motivation ist nachhaltiger und besser als Führung durch Zwang, wurde von allen Teilnehmenden besonders aber auch von den Führungskräften sehr wohl verstanden. Ich kann ihr Training für Führungskräfte und ganze Teams nur bestens empfehlen.

Mir persönlich haben sie auch das Wesen des Pferdes und dessen sensible Psyche näher gebracht.

Vielen Dank!
Andreas Burkart

 
             
 

Voltige Club Harlekin, Freudwil / Nachmittags Kurs

Hallo Maya

Den Teilnehmer hat es sehr Spass gemacht. Sie versuchen das eine oder andere umzusetzen.

Für mich war es auch ein gelungener Anlass, es hat mir Freude bereitet, dass du das für uns gemacht hast und die jungen Reiterinnen so einen Einblick in eine andere Art mit Pferden umzugehen kennen lernen durfte.

Auch von mir ein Herzliches „Dankeschön“ :-)

Voltige Club Harlekin
Sandra Ledermann

   
             
     

Liebe Maya

Grosses Kompliment zu Deiner Pferde-Show am 8. Juni bei schönstem Wetter.

Mit Deiner Präsentation als Pferdecoach hast Du die Zuschauer total begeistert und in Bann gezogen. Es war sensationell mitanzusehen und mit zu verfolgen, was Du mit Deinem Pferd für Leistungen zustande gebracht hast. Eines der Highlights unter weiteren, war das Rückwärtsschreiten des Pferdes in den Transporter.

Die Voraussetzung zu solch grossem Erfolg kann nur erklärt werden durch Arbeit, Geduld, Ausdauer, Beharrlichkeit und wohl das Wichtigste, die Freude und Liebe zum Pferd.

In allen Ehren verdienst Du den Titel  „Horse Whisperer“
HR und Ly Hardmeier

             

Vorführung /Show

Liebe Maya

Als ich die Einladung zu eurem Stallfest bekam, war mir klar, dass ich vorbei schauen würde. Zum einen war ich gespannt auf den jungen Romero und zum anderen interessierte ich mich für die Vorführung mit Epilogue. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich Epi vor 16 Jahren zum erstenmal zusammen mit dir sah. Sie zu reiten schien alles andere als einfach zu sein. Viele rieten dir sogar, das Pferd zurückzugeben; die Stute war nervös, hektisch, unaufmerksam, schwierig und, und, und.... Trotz allem hast du dich entschieden, Epi zu behalten. Den konventionellen Reit-Weg zu gehen oder gar aktiv an Vereinsanlässen teilzunehmen war unmöglich. Also musstest du völlig umdenken, dich neu orientieren.

Viele verfolgten dann teils aus der Nähe, teils aus Distanz dein Tun mit Epilogue. Hier und da wurde getuschelt, deine Arbeit gar mitleidig belächelt. Es war nicht einfach...

In der Folge hast du viele Kurse besucht, viel gelesen, dich mit der Pferdekommunikation und namhaften Pferdemenschen auseinandergesetzt, viele Tränen vergossen, geschwitzt, gezweifelt an dir, dem Pferd, an allem, aber immer wieder hast du gehofft und weiter gemacht.

Ich habe am letzten Samstag deine Vorführung mit grossem Interesse und viel Bewunderung verfolgt. Du hast mit viel Einfühlungsvermögen, Ausdauer und stundenlangem Üben aus der hektischen "für den Reitsport unbrauchbaren Stute" eine verlässliche Partnerin gemacht, die auf die feinsten Zeichen reagiert und dir voll und ganz vertraut. Du darfst stolz sein, was du erreicht hast. Epilogue ist heute sowohl in der Bodenarbeit als auch unter dem Sattel ein absolutes Verlasspferd. Wer hätte das gedacht? – Ganz ehrlich: Auch ich hatte anno dazumal meine Zweifel...

Liebe Maya, ich bewundere dich, dass du so konsequent deinen Weg gehst, auf dich und die Pferde hörst! Dein Einsatz hat sich gelohnt. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Liebe und Gute und hoffe, dass du dein Wissen und deine Erfahrung noch vielen (Pferde-) Menschen weiter geben kannst!

Herzlichst,
Moni

             
 

Hallo liebe Maya

Für mich wahr es sehr spannend und ergreifend zu sehen, wie eine gewaltfreie Kommunikation mit Pferden möglich ist. Wie man mit Respekt, Geduld, Anerkennung und Ruhe eine Vertrauensbasis zwischen Pferd und Mensch schaffen kann. Und somit eine Grundlage hat um schwierige Situationen zu meistern. Dem Pferd die Sicherheit gibt, dass sein Mensch für es da ist und ihm auch in schwierigen und ungewohnten Situationen vertrauen kann. Die Tiere hatten sichtlich Spass und auch den Willen zum Üben.

Wäre mir die Methode vor zwanzig Jahren begegnet, dann hätte ich dem Reitsport nicht den Rücken gekehrt und wäre mit Sicherheit auch jetzt noch mit Begeisterung dabei. Wer weiss – vielleicht ist das ja ein neuer Anfang.

Liebe Grüsse und bis bald!
Astrid

   
 

 

         
 

 

Hallo Maya

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei dir bedanken für die gute Zusammenarbeit die wir drei haben.Insbesondere hast du mir und meiner Stute beim Ausreiten und Verladen sehr geholfen. Das Ausreiten war früher stressig, mit steigen und nicht mehr weiter wollen etc. verbunden.

Referenz RebeccaHeute ist es entspannt, viel ruhiger und ich weiss was zu tun ist, wenn es mal brenzlig wird. Was nur noch selten der Fall ist. Das Verladen war fast unmöglich, sehr zeit-intensiv, nervenaufreibend und alleine gar undenkbar. Nach 3 Monatigem Training mit Dir kann ich alleine Verladen, ohne Stress und Hektik.

Ich freue mich auf dass, was du Donna und mir noch alles beibringen wirst.

Liebs Grüessli
Rebecca

             
     

Liebi maya, danke für dis telefon!

Es gaht scho besser und mit dim trickli isch sie bis jetzt nüme gstige.
Hüt sind mer elei go usriite und hend nur am afang chli diskussione gha. Nachher isch tiptop gange Ich hoffe mir chönd das jetzt bibhalte.

Danke villmal für die ville hilfriche tips! Es isch würkli wieder sehr spannend gsi und ich bin sehr positiv überrascht, wie guet sie druff aspricht.

Liebes grüessli
jessica

             
 

 

 

Eine solch einmalige Beziehung, welche Du zu Deinem Pferd hast, muss das grosse Glück bedeuten. Es heisst ja so schön: das grösste Glück auf Erden ist auf dem Rücken eines Pferdes durch die Welt zu galoppieren!

Du hast uns beiden, Ebe und mir ganz grossen Eindruck mit Deiner Vorführung am Stallfest gemacht. Gratulation!

Ich denke das Pferd ist unser treuster Begleiter, unbestechlich!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen
Hansruedi + ly